Begrüßungsworte des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Schulleiter der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule begrüße ich Sie und euch ganz herzlich auf unserer Homepage. Ich möchte unsere Schule hier nur kurz vorstellen und lade Sie/euch gerne ein, unsere Schule durch weiteres Recherchieren und Surfen auf der HNGE- Homepage näher kennenzulernen.

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule ist eine allgemeinbildende Schule im Osten der Stadt Paderborn in ruhiger, grüner Lage, an der alle Schulabschlüsse bis hin zum Abitur von unseren Schülerinnen und Schülern erreicht werden können.

Auf unserem weitläufigen Schulgelände befindet unter anderem unser Hauptgebäude, in welchem die Jahrgänge 5-10 untergebracht sind. Hier ist zu erwähnen, dass die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 in einem eigenen Bereich zusammengefasst sind, zusammen mit den Lehrerzimmern ihrer Klassenlehrer/innen. In unserem eigenständigen Oberstufengebäude werden unsere Schülerinnen und Schüler unter idealen Bedingungen auf ihr Abitur vorbereitet. Zwischen den Gebäuden befinden sich große Freiflächen, zwei Sporthallen, mehrere Sportplätze und unser Mensagebäude. Umfangreiche Sanierungsarbeiten in den letzten Jahren und eine sehr gute mediale und fachliche Ausstattung sind eine Grundlage dafür, dass unserer Schule für unsere Schülerinnen und Schüler einen attraktiven Lernort und Lebensraum darstellt.

Im Jahr 2012 starteten wir als dritte Gesamtschule der Stadt Paderborn und werden in den sechs Jahrgängen der Sekundarstufe I vierzügig geführt. Seit 2020 ist auch unsere Oberstufe komplett ausgebaut und wir freuen uns sehr, dass unsere Oberstufe nicht nur bei unseren eigenen Schüler/innen großen Anklang findet, sondern auch bei Schülerinnen und Schülern, die ihre jeweilige Schule nach der Sekundarstufe I verlassen und dann zu uns wechseln.

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule ist eine Schule für alle Kinder, unabhängig von ihren Neigungen und Begabungen, ihrer Herkunft oder ihren spezifischen Förderbedarfen. Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Individualität zu entwickeln sowie Verantwortung zu übernehmen, für sich selbst und für andere. Wir möchten die Leistungsbereitschaft und Kreativität unser Schülerinnen und Schüler ebenso fördern wie die Kooperations- und Teamfähigkeit, die gegenseitige Achtung und den Respekt vor anderen Interessen und Lebensentwürfen.

Bausteine des Schulprogramms sind unter anderem die Schwerpunktsetzung im Bereich MINT, der gemeinsame Unterricht, der Sportleistungskurs, Erasmus-/Austauschprojekte und ein vielfältiges Angebot im Bereich des Förderunterrichts und des Ergänzungsunterrichts.

Ziele unserer Arbeit als Team der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule sind es, dass jeder einzelne Schüler / jede einzelne Schülerin seinen/ihren bestmöglichen Schulabschluss an unserer Schule erreicht und dass die Schülerinnen und Schüler zu einer sinnvollen und nachhaltigen Lebensgestaltung in unserer pluralistischen Gesellschaft befähigt werden.

Abschließend wünsche ich nun viel Spaß beim weiteren Surfen auf unserer Homepage.

Lars Schröder