Gemeinsam zur Kommunalwahl

Das erste Mal gemeinsam wählen und einen Unterschied machen – diesem Aufruf kamen am Donnerstag Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe nach.

Karina Bleßmann (Q1) und Emelie Sydow (EF) hatten die Idee, ihre Mitschüler zum Wählen aufzufordern und sind mit dieser Idee an Herrn Kräkel herangetreten. In Absprache mit der parteilosen Organisation „PaderbornForfuture“ wurden daraufhin Rahmenbedingungen geklärt, damit die Stimme der Jugend auch bei der Politik ankommt. „Ich freue mich über das Interesse sowie die Eigeninitiative unserer Schülerinnen und Schüler, besonders, weil sie sich jahrgangsübergreifend für die politische Bildung engagieren.“, so Kräkel.

Am Donnerstag, den 03.09.2020, haben sich dann interessierte Schüler am Nachmittag vor der Stadtbibliothek getroffen, um das von der Organisation „PaderbornForFuture“ initiierte Rahmenprogramm zu besuchen. Neben einem Rahmenprogramm mit musikalischen Einlagen wurden den Schülerinnen und Schülern hier auch politische Reden von Jugendlichen geboten.

Spontan entschlossen sich zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 an einer Talkshow zu beteiligen. Dabei erklärten diese, wie wichtig es Ihnen sei, dass die Politik auf die Stimme der Jugend hört. „Die Kommunalwahl ist ein erstes Zeichen der Jugend. Wir dürfen nun erstmalig unsere Stimmen abgeben und so auch politische Themen und Richtungen mitgestalten. Ich hoffe, dass sich die Stimme der Jugend auch bei der Bundestagswahl 2021 zeigen wird.“, so Karina aus der Jahrgangsstufe Q1.

Nach der Teilnahme an der Veranstaltung ging die Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen mit Frau Bunte, Frau Kleine und Herrn Kräkel zum Briefwahlamt am Abdinghof, um dort zu wählen. Um 18 Uhr waren dann alle Stimmen abgegeben.

Aktionen wie diese sind auch zukünftig feste Bestandteile der pädagogischen Arbeit in der Sekundarstufe II der Heinz-Nixdorf Gesamtschule. So haben die Schülerinnen und Schüler nun zum ersten, sicherlich aber nicht zum letzten Mal ihre Stimme abgegeben.