Die Siegerin im Vorlesewettbewerb an der Heinz-Nixdorf Gesamtschule ist ermittelt

Vier mucksmäuschenstille sechste Klassen in einem Raum – das ist etwas Besonderes.

Am Freitag, den 15.12.2023 fand genau diese Ausnahmesituation statt: Die Sechstklässler der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn wählten nämlich ihren Schulsieger im Vorlesewettbewerb.

Die Auswahl war nicht einfach: Vier Schülerinnen und Schüler hatten sich im Voraus klassenintern durchgesetzt und waren bestens vorbereitet. Milena (6a) sorgte mit Auszügen aus dem Werk „Jungs verstehen das nicht“ für gute Laune, Talia (6b) zog das Publikum mit den 3 Ausrufezeichen in den „Bann des Flamenco“, Leyla (6c) entführte ihren Jahrgang mit Auszügen aus dem Werk „Die Zuckermeister“ in die Welt der Magie und Luca (6d) nahm alle mit auf eine abenteuerliche Reise zum Meer, indem er aus „Meer geht nicht“ vorlas.

Nachdem jeder Klassensieger den vorbereiteten und einen fremden Text vorgelesen hatte, lag die Entscheidung bei der achtköpfigen Jury, die aus Lehrern und Schülern der sechsten Klassen bestand. Sie waren sich einig: Alle vier VorleserInnen haben hervorragend gelesen und den Gewinn, bestehend aus neuem Lesefutter, wirklich verdient.

Am Ende konnte sich Talia Navero Canete aus der 6b gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Sie vertritt unsere Schule nun im Regionalentscheid. Wir gratulieren ihr herzlich zum Gewinn und wünschen ihr viel Erfolg für die nächsten Runden.