MINT@Stadion: Ein Blick hinter die Kulissen der Technik eines Fußballstadions

Am Donnerstag (14.12.2023) öffnete der SC Paderborn für uns als Kooperationsschule die Tore für einen ganz besonderen Tag – MINT@Stadion. Diese Veranstaltung bot die exklusive Gelegenheit, einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Technik eines Fußballstadions zu werfen.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Frage: Wie viel Technik wird benötigt, damit ein Stadionerlebnis möglich ist? Welche Berufe sind dabei eingebunden? In drei ausgewählten MINT Community 4.OWL-Workshops konnten die Schüler:innen hautnah erfahren, welche technischen Innovationen und Prozesse im Hintergrund ablaufen. Die Themen 3D-Druck, Robotik und Programmierung wurden praxisnah vermittelt, und die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, die Technik vor Ort selbst auszuprobieren und zu erleben.

Die Romberg Group, ein bedeutendes Unternehmen im Bereich Technik und Bauwesen, präsentierte sich im Anschluss und gewährte Einblicke in ihre Ausbildungsplätze.

Die Veranstaltung MINT@Stadion war nicht nur informativ, sondern auch eine Quelle der Inspiration für die jungen Technikbegeisterten. Die praxisnahen Workshops, die Einblicke in verschiedene Berufsfelder und das persönliche Gespräch mit einem Überraschungsgast des SC Paderborn 07 trugen dazu bei, dass die Schüler:innen einen nachhaltigen Eindruck von der faszinierenden Technik hinter einem Fußballstadion mitnehmen konnten.

Unsere Schule bleibt bestrebt, solche Events zu fördern, um den Schüler:innen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Einblicke in die Welt der Technik zu bieten. MINT@Stadion war zweifellos ein großer Erfolg und wird sicherlich in den Köpfen der Teilnehmer:innen noch lange nachwirken.