Hochkarätige Diskussion an Heinz-Nixdorf Gesamtschule

Am Mittwoch, den 15.05.24 hat unsere Schule sich über den Besuch von fünf Politikern anlässlich der anstehenden Europawahl freuen dürfen.

Grund für den Besuch ist eine Podiumsdiskussion gewesen, welche von 14.00 bis 15.00 Uhr in der Aula des B-Gebäudes stattgefunden hat.

Angetreten sind Ingo Stucke (SPD), Dave Daniel Pador- Sundermeyer (Bündnis 90/die Grünen), Cedric Rebbe (FDP), Verena Mertens (CDU), und Gunnar Beck für die AFD.

Vorbereitet worden ist die Veranstaltung von D. Kräkel und M. Ilskens. Letzterer hat mit seiner Moderation für einen strukturierten Ablauf gesorgt.

Zu Beginn der Veranstaltung sind Fragen an die Kandidaten gerichtet worden, welche im Voraus von den Schülern der Oberstufe erarbeitet worden sind. In den Fokus sind dabei Themen gerückt, wie zum Beispiel Maßnahmen im Bereich der Asylpolitik, die russische Invasion in die Ukraine und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der EU.

Besonders kontrovers sind die Beziehungen zu Russland diskutiert worden. Zum Abschluss der Paneldiskussion sind noch Schnellfragen zu beantworten gewesen, welche von zwei Schüler/innen aus dem Sozialwissenschaft-Leistungskurs der Q.1 gestellt worden sind. Das Ziel der Veranstaltung ist gewesen, die Schüler/innen auf die kommende Europawahl aufmerksam zu machen und sich so mit den verschiedenen Parteien auseinander setzen zu können. Als Fazit lässt sich ein großes Interesse bei den Schüler/innen feststellen. Im Sinne eines starken Europas ist es wichtig, dass alle Wahlberechtigten am 06.-09. Juni von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Wir sind sicher, dass uns mit dem hier gewählten Veranstaltungsformat ein Volltreffer gelungen und ein umfassender politischer Meinungsbildungsprozess ermöglicht worden ist.