GLÜCK AUF! Besuch der Klasse 6d im Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d besuchten als KulturScouts das Besucher Bergwerk und Museum Kleinenbremen in Porta Westfalica unter Begleitung ihrer Klassenlehrer - Herr Kohstall und Frau Himstedt-Keliny - sowie der Integrationskraft Doris Wittek.

Los ging es mit einer Führung durch das alte Eisenerz-Bergwerk, in dem bis zum Jahr 1957 Erz abgebaut wurde. Ausgestattet mit Haarnetzen und Schutzhelmen ging es „unter Tage“. Dort zeigten zwei ehemalige Bergleute die Stollengänge, Abbaufelder und Maschinen, die sie durch Demonstrationen wieder „ans Laufen“ brachten. Ein Erlebnis der besonderen Art war die Grubenbahn, die tiefer ins Bergwerk hineinfuhr. Auf der Fahrt konnte man die Kalkablagerungen an den Wänden sehen, die im Licht wie Eiszapfen funkelten.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler in der Dinosaurier-Werkstatt kreativ. Unter der Anleitung von der Museumspädagogin Frau Wind wurden mit Ton ganz individuelle Dinosaurierarten geformt: Saurier, die im Wasser leben und Dinosaurier, die an Land leben. Mit vielen Details konnten diese alten Lebewesen entworfen und ausgestaltet werden.