Glück wird größer, wenn man es teilt SozialGenial- SchülerInnen gestalten einen Kalender für einen guten Zweck

Paderborn. Im vergangenen Schuljahr hatten die ehemaligen SchülerInnen im Unterrichtsfach SozialGenial die Idee, einen Kalender für einen guten Zweck zu entwerfen. Da sie sich im Unterricht mit dem Thema „Glück“ auseinandersetzten, war das Thema des Kalenders schnell gefunden: „Was ist Glück?“ In Zeiten des Homeschoolings und Hybridunterrichts ist dies sicherlich kein einfaches Thema, gerade wenn der Abschluss bevorsteht und die anstehende und lang ersehnte Abschlussfeier anders ausfallen muss, als gewünscht. Die SchülerInnen waren dazu herausgefordert Motive zu fotografieren, in denen sich für sie das Glück festhalten ließ. Aus den Fotografien wurden von Frau Sacher-Grosche, der Lehrerin des Kurses, zwölf Bilder für den Jahreskalender 2022 ausgewählt.

Für diese Fotos wählten die SuS passende Zitate aus, die das gezeigte Glück noch besser fassen. Die Frage wie der Druck finanziert werden sollte, konnte durch die spontane Zusage Herrn Lockers, stellvertretend für die Volksbank Paderborn-Höxter, schnell geklärt werden.

Am vergangenen Dienstag den 14.09.21 besuchte Herr Locker, der Filialleiter der VoBa Benhauser Straße, die Schüler des 10er SozialGenial-Kurses, um sich selbst ein Bild von dem Kalender-Projekt: „Was ist Glück?“ zu machen, das nur mit seiner Unterstützung ausgeführt werden konnte. Bei seinem Besuch betonte Herr Locker auch, dass er die Idee, den Erlös des Kalenders der Kinderstation des St. Louise Klinik in Paderborn in Form von Tonie-Boxen zu spenden, sehr gut findet: Denn Glück wird größer, wenn man es teilt.

Die aktuellen SchülerInnen des 10er SozialGenial-Kurses machen sich aktuell für das Projekt stark und setzen sich für die Werbung und den Verkauf des Kalenders ein. Der Kalender kostet 3,50€. Die Schüler freuen sich natürlich auch über eine darüber hinausgehende Spende – schließlich ist es für einen guten Zweck. Man kann den Kalender momentan sowohl in der VoBa Benhauser Straße als auch am Tag der Offenen Tür (am 27.11.2021) an der HNGE erwerben. Selbstverständlich können sie sich auch direkt an Frau Sacher-Grosche oder die Schüler des Kurses wenden.