Hier finden Sie uns

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule
An den Lothewiesen 6-8
33100 Paderborn 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 5251 1549250+49 5251 1549250 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Laufbahnberatung

 

Laufbahnplanung

Der Weg zum Abitur sieht bei jedem von euch anders aus. Das fängt schon bei der Wahl der Fächer an. An unserer Schule bietet euch das Programm LuPO die Möglichkeit, gemeinsam mit den Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern die Schullaufbahn zu planen. Hier steht euch das Programm LuPO Schülerversion zum Download bereit:

LuPO Schülerversion
LuPO_NRW_SV.exe
Ausführbare Windows-Datei [10.0 MB]

 

LuPO-Dateien

Deine Beratungslehrer schicken dir deine individuelle Beratungsdatei. Falls du vorweg schon einmal ausprobieren möchtest, wie dein Weg zum Abitur aussehen könnte, stellen wir dir eine Probedatei zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine Mail. 

 

Lupo Tutorial

Hier zeigen wir euch, wie ihr das Programm downloaden und bearbeiten könnt.

Einfach anschauen und losklicken:

 

Infobroschüre des Landes NRW

Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Informationen für Schülerinnen und Schüler, die in die gymnasiale Oberstufe eintreten - Infobroschüre des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Diese Broschüre erleichtert die Planung der Schullaufbahn von der Einführungsphase bis zum Abitur: Ob es um Pflichtfächer oder individuelle Schwerpunkte, Leistungsnachweise oder Abiturprüfung geht - angehende Oberstufenschülerinnen und -schüler finden hier alle wichtigen Informationen.

Die gymnasiale Oberstufe
Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2022 in die gymnasiale Oberstufe eintreten
Broschüre_gymnasiale_Oberstufe.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2021 in die gymnasiale Oberstufe eintreten
2021_Broschüre_gymnasiale_Oberstufe.pdf[...]
PDF-Dokument [1.7 MB]
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2020 in die gymnasiale Oberstufe eintreten
Die gymnasiale Oberstufe Druckfassung-20[...]
PDF-Dokument [4.3 MB]
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen für Schülerinnen und Schüler, die 2019 in die gymnasiale Oberstufe eintreten
Gymnasiale Oberstufe Druckfassung.pdf
PDF-Dokument [4.4 MB]

 

 

Neue Einführungsphase (Abitur 2025)

Abitur an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule

Ihr überlegt, ob ihr euer Abitur an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule machen wollt? Wir beraten euch gerne! Der Tag der offfenen Tür findet am 27. November 2021 statt. Meldet euch an und kommt vorbeit! Eure Beratungslehrer sind Herr Kräkel (dkraeke1[at]lspb.de) und Frau Bunte (cbunte1[at]lspb.de). Wir sprechen gerne mit euch! Am 17. Januar 2022 findet eine  Informationsveranstaltung bei uns im Oberstufengebäude statt. Du kannst aber auch gerne digital per Teams teilnehmen.

LuPO-Wahlen

In einer ausführlichen Informationsveranstaltung (21. März 2022) informieren wir euch und eure Eltern über die vielfältigen Wahlmöglichkeiten an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. Anschließend (24. März 2022) wählt ihr mit euren Beratungslehrern eure Laufbahn für die gymnasiale Oberstufe. 

Die Präsentation zur Infoveranstaltung steht zum Download bereit:

 

Präsentation LuPO EF
2021_05_Infoveranstaltung_EF.pdf
PDF-Dokument [1'007.5 KB]

 

Einführungsphase (Abitur 2024)

Versetzung in die Qualifikationsphase

Die Versetzung von der Einführungsphase in die Qualifikationsphase ist die einzige Versetzung in der gymnasialen Oberstufe. Grundlage für die Versetzung sind die Leistungen in den neun Kursen des Pflichtbereichs und einem Kurs des Wahlbereichs. Ausführliche Informationen zur Versetzung erhältst du auf der Jahrgangsversammlung (Febuar 2022).

Die Präsentation zur Veranstaltung steht zum Download bereit:

Versetzung in die Qualifikationsphase
2021_Versetzung.pdf
PDF-Dokument [725.4 KB]

 

LuPO-Wahlen für die Qualifikationsphase

Welche Leistungskurse soll ich wählen? Was sollen meine Abiturfächer sein? Projektkurs oder Facharbeit?

Die Wahl der Fächer für die Qualifikationsphase ist entscheidend für deinen Weg zum Abitur. Die Leistungen in den Pflichtkursen werden bereits in die Gesamqualifikation (Block I) eingebracht. In einer ausführlichen Informationsveranstaltung erläutern wir euch und euren Eltern (28. März (Schüler) und 28. März, 18.00 Uhr (Eltern-über Teams) die Grundlagen, Verplichtungen und Möglichkeiten. An den Beratungstagen könnt ihr euch zusätzlich von euren Beratungslehrern und Fachlehrern beraten lassen.

Die Präsentation zur Infoveranstaltung steht zum Download bereit:

Präsentation Laufbahn Q
2021_Laufbahn Q.pdf
PDF-Dokument [949.5 KB]

 

Qualifikationsphase 1 (Abitur 2023)

Wahl des 3. und 4. Abiturfachs

Das Abitur rückt nun immer näher und die nächsten Entscheidungen müssen getroffen werden. Welches 3. und 4. Abiturfach soll ich wählen? Wann habe ich die Fachhochschulreife erreicht? In einer ausführlichen Informationsveranstaltung erläutern wir euch wieder alles, was für den Endspurt wichtig ist. (19. Mai 2022). Anschließend könnt ihr euch von euren Beratungslehrern individuell beraten lassen und eure Laufbahn für die Qualifikationsphase 2 planen.

Präsentation Abitur
2021_Q1_Abiturfächer_Juni.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

 

Qualifikationsphase 2 (Abitur 2022)

Gesamtqualifikation und Abiturprüfung

Das letzte Schuljahr steht euch bevor und die Abiturprüfung rückt immer näher. In einer detaillierten Informationsveranstaltung werden der Bereich der Abiturprüfung in der Gesamtqualifikation, die Zulassung und das Verfahren in der schriftlichen und mündlichen Prüfung erläutert (06. September 2021). Anschließend könnt ihr euch von euren Beratungslehrern individuell beraten lassen.

Die Präsentation zur Veranstaltung steht zum Download bereit:

Präsentation Abiturprüfung
2020_Q2_Abitur_August.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heinz-Nixdorf-Gesamtschule