Graffiti-Projekt  „Social Media“ mit dem Künstler Monib Sadat

In dem "Kultur und Schule"-Projekt in Kooperation der Heinz-Nixdorf Gesamtschule mit dem Künstler Monib Sadat ging es um das Thema "Social Media" im Graffiti.

Das Graffiti-Projekt wurde für die Schüler*innen des Jahrgangs 8 im AG-Bereich angeboten.

Die Schüler*innen erarbeiteten zu Beginn des Projektes skizzenhafte Entwürfe und gestalteten diese dann als Graffiti-Bilder auf Papier mit Twin Markern aus. Das Ergebnis des Projektes sind großformatige Bilder zur Schulgestaltung, die als Graffitis auf die Tore der Schulgaragen und den Fahrradcontainer gesprayt wurden. In den Bildern konnten die Schüler*innen ihre Erfahrungen oder Meinungen zu sozialen Netzwerken kritisch äußern.

Die Ergebnisse des Graffiti-Projektes wurden am 24.04.2021 in einer Vernissage an der Schule durch den Künstler und die Schüler*innen präsentiert. Die Arbeiten können als Gesprächsanlass zum Thema "Social Media" in der Schule dienen.

Besonderer Dank gilt dem Künstler Monib Sadat und den Schüler*innen dafür, dass sie trotz der  Coronakrise und den damit verbundenen Unterbrechungen des künstlerischen Prozesses ein respektables Ergebnis erzielten.