Schüler der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule werden Kulturgesellen

Kulturgesellen 2.0

Die Herbstferien neigen sich dem Ende zu, doch bereits jetzt können einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und EF von Erfolgen berichten. Sie haben am Projekt „Kulturgesellen“ teilgenommen, über das hier bereits informiert wurde.

Am 20.10.2018 fand die Präsentation der Projekte in den Räumlichkeiten der Paderborner Organisation „Zwischenraum“ statt. Ein ehemaliges Ladenlokal wird so ein Ausstellungsort für Kunst. Zahlreiche tolle Projekte unserer Schülerinnen und Schüler können hier bewundert werden wie z.B. ein Filmskript von Christian M., eine Kunstmappe von Anett G., die sie für eine spätere Universitätsbewerbung nutzen will, (beide EF) und Szenenbilder von Rebecca D. (10c). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung wertvolle Erfahrungen sammeln.

Kulturgesellen

Sieben Schülerinnen und Schüler der Heinz-Nixdorf Gesamtschule nehmen am Projekt „Kulturgesellen“ teil. Sie absolvieren im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung freiwillige Praktika bei Paderborner Künstlern und Mediengestaltern, bei denen sie viele Aspekte der Bereiche Malerei, Gestaltung, Film und Ton erlernen.

„Ich freue mich, dass an diesem noch jungen Projekt so viele unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen und sich über ein aussagekräftiges Bewerbungsvideo qualifizieren konnten!“, so Studien- und Berufswahlkoordinator Sek. II Sebastian Schulz. Auch die Abteilungsleiterin der gymnasialen Oberstufe Jessica Kleine freut sich: „10% der Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 11 nehmen an dem Projekt teil sowie weitere der Jahrgangsstufe 10. Ich schätze ihr Engagement und bin sicher, dass sie viel im Rahmen ihrer Studien- und Berufsorientierung lernen werden.“

Kulturgeselle/in ist ein Format der künstlerischen und kulturellen Bildung für junge Menschen. Es ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Künstler, der sich nicht um sein, sondern um das individuelle Kulturgesellenstück der Teilnehmer kümmert. Dabei sind Bildhauer, Fotografen, Videofilmer, Modedesignerinnen, Maler, Sprayer und viele mehr.

Weitere Infos zum Projekt gibt es unter der Adresse https://paderborner-kreaturen.de/kulturgeselle-in/