SchuBS (Schule und Beruf) an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule

SchuBS ist ein OWL weites Projekt. Schülerinnen und Schüler können direkte Erfahrungen bei den Betrieben sammeln und Kontakte knüpfen.

SchuBS-Technik findet zum größten Teil im BENTELER Aus- und Weiterbildungszentrum Schloß Neuhaus statt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen zusätzlich andere Betriebe kennen. Weitere Kooperationspartner sind die Universität Paderborn und das bib International College. Dort kann ein Teil der Schülerinnen und Schüler im zweiten SchuBS-Halbjahr die Labore der Universität und des bib kennenlernen.

SchuBS Informatik findet an 18 Samstagen in unterschiedlichen Unternehmen des Netzwerks Paderborn ist Informatik e.V. statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Programmiersprachen und erfahren, wie man eine App programmiert.

Folgende Schüler haben im vergangenen Jahr an SchuBS (Schule und Beruf am Samstag) teilgenommen.

10a

10c