Geographie

Mit Erdkunde beziehungsweise Geographie verbinden viele irrtümlich eine Art Länderkunde nach dem Motto „Stadt-Land-Fluss“ oder „Wie heißt die Hauptstadt von Island?“. Das Unterrichtsfach hat allerdings viel mehr zu bieten als diesen kleinen Teilbereich. Im Vordergrund stehen das menschliche Handeln in einer globalen Welt und die entsprechenden Auswirkungen auf den Raum. In der Oberstufe werden verschiedene Faktoren immer stärker vernetzt, um geographische Zusammenhänge besser zu verstehen.

Themen von großer Aktualität und hoher gesellschaftlicher Relevanz, mit denen wir uns im Laufe der Oberstufe auseinandersetzen, sind beispielsweise der Klimawandel, die Umweltverschmutzung, die Ressourcenverknappung und das Bevölkerungswachstum.

Weißt du, wie Baumwollshirts mit einem Schiffswrack in einem ausgetrockneten See zusammenhängen? Warum bauen Menschen in verschiedenen Teilen der Welt ihre Häuser auf Pfählen? Wieso schütten Menschen plötzlich enorme Mengen Sand ins Meer?

Finde Antworten auf diese Fragen in Geographie in der Oberstufe!

Als Lehrwerk verwenden wir das Buch: „Diercke Praxis. Arbeits- und Lernbuch“ erschienen im Westermann Verlag. Es ermöglicht u.a. die eigenständige Bearbeitung von Themen, die dich auf das Zentralabitur vorbereiten.

Die Anforderungen zur Abiturprüfung findest du hier: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=9

Achso, die Antwort auf die Frage im Eingangstext lautet natürlich Reykjavik.