Hier finden Sie uns

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule
An den Lothewiesen 6-8
33100 Paderborn 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 5251 1549250+49 5251 1549250 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 Praktische Philosophie/Philosophie

Die Fachschaft Philosophie stellt sich vor

Die Fachschaft Philosophie an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule besteht derzeit aus fünf Lehrern und Lehrerinnen, die circa 190 Schüler und Schülerinnen der Klassen fünf bis zwölf im Fach Praktische Philosophie bzw. Philosophie unterrichten. Bei Frau Güzel, Frau Köchling, Herrn Koyotürk, Frau Rech und Herrn Watzlawek - zusätzlich unterstützt durch die Praxissemster-Studentin Frau Schulz – beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit sieben philosophischen Fragenkreisen. Diese beinhalten die Frage nach dem eigenen „Ich“, die Frage nach dem Anderen, nach dem guten Handeln, nach Recht, Staat und Wirtschaft, nach Natur, Kultur und Technik, nach Wahrheit, Wirklichkeit und

Medien sowie die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn. Diese Fragestellungen werden dabei jeweils aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert, wobei u.a. die speziellen Methoden des Philosophieunterrichts eingesetzt werden:

Das Philosophieren mit Bildern, Ecken-Diskussionen, Gedankenlandkarten, Gedankenexperimente sowie das „Sokratische Gespräch“.

21.November 2019 - Welttag der Philosophie 2019 an der HNGe

Dass Philosophie nicht nur ein Unterrichtsfach in der Schule, sondern auch allgemein von großer Bedeutung ist, wurde besonders deutlich am „Welttag der Philosophie“, der auf den 21.11.2019 datiert war.

Erstmals an der HNG wurde dieser Tag von den Philosophieschülern der Klassen fünf bis zwölf sowie ihren Lehrern durchgeführt.

 

Nach einem Treffen auf dem Schulhof, bei dem Herr Watzlawek als Fachkonferenz Vorsitzender die Anwesenden begrüßte, einer Fotoaktion sowie einem spielerischem Warm-Up machten sich ca. 180 PP Schüler und Schülerinnen mit ihren begleitenden Lehrern zu Fuß auf den Weg zum Innenstadtkino.

Dank der engen Kooperation mit dem Pollux konnten die Schüler – ausgestattet mit Snacks

und Getränken – den Film „Das Streben nach Glück“ anschauen; ein Film mit philosophischem Inhalt, der alle Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen in seinen Bann ziehen konnte.

Nach der Rückkehr zur Schule sowie bei den einzelnen Nachbesprechungen des Aktionstages zeigten sich alle Beteiligten hoch zufrieden!

Es war ein rundum gelungener „Welttag der Philosophie“ an der HNG, der unbedingt in ähnlicher Form im Jahr 2020

wiederholt werden soll!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heinz-Nixdorf-Gesamtschule