Avesta meets Paderborn

Vom 25.9 - 28.9.2023 besuchten 14 Schülerinnen und Schüler in Begleitung des Lehrers J. Brusberg und der Lehrerin S. Hases der Austauschschule Karlfeldtgymnasium in Avesta (Schweden) unsere SchülerInnen der HNGe.
Im Mittelpunkt des Austausches standen die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung außerschulischer Lernumgebungen.

Der Austausch begann mit einem Get-together, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler bei geselligen Kennenlernspielen und einem gemeinsamen Abendessen kennenlernten. Ziemlich schnell bauten die Schülerinnen und Schüler der HNGe und des Karfeldtgymnasiums Kontakt zueinander auf. Auf dem Terminplan der schwedischen Austauschschule standen u. a. Aktivitäten wie der Besuch des Naturkundemuseums und der Wewelsburg.

Höhepunkt des Austausches war der gemeinsame Projekttag im Wald, der zunächst mit einer Führung durch das Gut Maygadessen und den Wald in Godelheim unter Leitung von Wolfgang Freiherr von Wolff-Metternich startete. Ausgestattet mit digitalen Apps für die Kartierung des Waldes und Bestimmung der Baum- und Pflanzenarten sowie Maßbändern dokumentieren die Schülerinnen und Schüler digital in gemischten Schülergruppen den Pflanzen- und Baumbestand, bestimmten das Alter der Bäume etc. Den Tag ließen die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Grillbuffet im Wald von Godelheim ausklingen.

Am letzten Tag erhielt die schwedische Austauschschule einen Einblick in die verschiedenen Unterrichtsstunden und nahm einen Tag am Schulalltag an der HNGe teil. Mit einer Abschlussreflexion über die gemeinsame Zeit in Paderborn endeten die gemeinsamen Tage. Wenn im Frühjahr 2024 die Schülerinnen und Schüler der HNGe ihre Reise nach Avesta antreten, heißt es dann „Paderborn meets Avesta“.