Geschichte

Was geschah wirklich damals? Wieso handelten die Politiker der Vergangenheit so und was waren ihre Motive? Wie sah der Alltag früher aus? Bist du interessiert?

Das Unterrichtsfach Geschichte bietet die Möglichkeit durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit für die Gegenwart zu lernen – Fehler sollen sich schließlich nicht wiederholen. Geschichte holt die Vergangenheit nicht zurück. Du wirst eher hinterfragen, welchen Einfluss diese auf dein eigenes Leben hat. Geschichte ist auch immer die Betrachtung einzelner ausgewählter Bereiche der Vergangenheit. Neben Originalquellen der Vergangenheit beschäftigen wir uns in diesem Zusammenhang auch mit modernen Deutungen aus der Wissenschaft.

Unser Lehrwerk ist Geschichte und Geschehen vom Klett-Verlag und ermöglicht u.a. die eigenständige Bearbeitung von Themen, die auf das Zentralabitur vorbereitet.

Das Unterrichtsfach Geschichte wird in der gymnasialen Oberstufe als Grund-, Zusatz- und Leistungskurs angeboten.

Verweise:

Die Anforderungen zur Abiturprüfung https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=12