SC Paderborn 07: Neuer Kooperationspartner der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule

Christoph Müller (NLZ-Leiter), Lars Schröder (Schulleiter)

Die NULLSIEBEN AKADEMIE hat erstmals Vertreter seiner Paderborner Kooperationsschulen im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) empfangen. NLZ-Leiter Christoph Müller nutzte die Gelegenheit, um die NULLSIEBEN AKADEMIE mit ihren 190 Nachwuchsspielern der neun Mannschaften und knapp 70 Mitarbeitern vorzustellen. Im Zuge dessen zeigte Dr. Anne Thissen, pädagogische Leiterin NLZ, die Entwicklungen im Bereich der dualen Laufbahn auf.

Bereits seit dem Jahr 2015 bestehen die Partnerschaften mit dem Helene-Weber- und Ludwig-Erhard-Berufskolleg. Seit 2021 kooperiert die NULLSIEBEN AKADEMIE mit dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg. Zudem arbeitet der Nachwuchs des SCP07 zukünftig mit der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Kooperation zusammen. Im Rahmen der Veranstaltung unterschrieben NLZ-Leiter Müller und die Verantwortlichen der Schulen neue Kooperationsvereinbarungen.

Ich freue mich wirklich sehr, dass wir zukünftig mit dem SC Paderborn 07 im Rahmen dieser Kooperation zusammenarbeiten werden und bin der festen Überzeugung, dass wir die uns anvertrauten Nachwuchsspieler schulisch bestmöglich begleiten und unterstützen können“, führt Schulleiter Lars Schröder aus.

Zu den zahlreichen Themen im Vereins- und Schulalltag braucht es eine intensive Zusammenarbeit. Insbesondere die ausgeprägte Kommunikation zwischen Dr. Thissen und den Ansprechpartnern der Schulen gewährleistet hier die notwendige Flexibilität der Nachwuchsspieler für die sportlichen Herausforderungen.

„Ich denke, dass die Nachwuchsabteilung mit Anne Thissen eine hervorragende Ansprechpartnerin in ihren Reihen hat. Dadurch ist gewährleistet, dass wir uns gemeinsam intensiv über die uns anvertrauten Schüler austauschen können. Ich freue mich auch deshalb sehr auf die Aufgabe, die Talente auf ihrem schulischen Weg begleiten zu dürfen“ so Manuel Krückels, Ansprechpartner für die NULLSIEBEN AKADEMIE an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule.

Aktuell sind zwölf SCP07-Spieler des Leistungs- und Übergangsbereichs (U17 bis U21) als Schüler auf den Kooperationsschulen, von denen sieben das Sportinternat Paderborn besuchen.

Wir wollen unsere Nachwuchsspieler sportlich sowie schulisch bestmöglich begleiten und entwickeln. Mit unseren Kooperationsschulen bieten wir ihnen ein individuelles und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot. Wir freuen uns, das Ziel der optimalen Förderung mit den drei bestehenden Partnerschulen und zukünftig auch mit der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule gemeinsam zu verfolgen“, betonte Müller im Anschluss an das Gespräch mit den Schulvertretern.

Foto-Quelle und Textauszug: SC Paderborn 07

Zum Foto (v. l. n. r.): Henner Koch, Christiane Menne (beide Ludwig-Erhard-Berufskolleg), Thomas Hagemann (Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg), Henrik Bölte (Helene-Weber-Berufskolleg), Lars Schröder, Manuel Krückels (beide Heinz-Nixdorf-Gesamtschule), D