Wir arbeiten im 60-Minuten-Rhythmus.

Ihr Kind

• hat weniger Unterrichtsfächer am Tag und erfährt so mehr Ruhe im Schulalltag.
  • kann sich intensiver mit dem jeweiligen Unterrichtsfach auseinandersetzen.
  • hat Zeit für komplexe Themen und aufwändige, methodische Vorgehensweisen.

In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und im Bereich der Naturwissenschaften differenzieren wir nach Leistung in Erweiterungskurse und Grundkurse. Diese Differenzierung ist je nach Fach und Jahrgangsstufe binnendifferenziert (im Klassenverband) oder findet mit einer äußeren Differenzierung (Kurssystem) statt. Genauere Informationen sind bei den einzelnen Fächern zu finden.

Pflichtunterricht

Neben dem Pflichtunterricht im Klassenverband bieten wir in unterschiedlichen Bereichen individuelle Differenzierung und Schwerpunktsetzung an.

Wahlpflichtfächer (WP I)

Ergänzungsunterricht

Als zweite und dritte Fremdsprache bieten wir ab der sechsten Jahrgangsstufe Französich im Wahlpflichtbereich und ab der achten Jahrgangsstufe Spanisch im Bereich des Ergänzungsunterrichtes an. In diesen Bereichen kann individuell entschieden werden, ob eine weitere Fremdsprache nach Englisch noch dazugewählt wird.

Zusätzlich dazu haben unsere Schüler Arbeitsstunden, in denen die Inhalte vertieft und geübt werden.

Zudem finden Forder- und Förderkurse je nach Jahrgangsstufe und nach individuellem Bedarf innerhalb des Schultages statt.

Forder- und Förderunterricht

Praktische Philosophie