Die 2. Ökumenische Reli-Schülerakademie vom 14.-16.06.2023 im Liborianum

„Der digitale Mensch“, „Der Mensch auf der Suche nach Gott und dem Sinn“, „Der diverse Mensch“ - mit diesen drei Blickwinkeln zum Oberthema „Wer ist ICH?“ setzten sich die 22 Oberstufen-Schüler:innen (aus zwölf verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen), die vom 14.-16.06.2023 an der 2. Ökumenischen Reli-Schülerakademie im Liborianum teilnahmen, intensiv auseinander.

In den drei Tagen stand vor allem der Austausch zwischen den Schüler:innen über lebensrelevante und theologisch-religiöse Fragen im Vordergrund. Dazu hatten sie vor allem in den Workshopeinheiten die Gelegenheit. In dem Dreischritt „Erfahren-Denken-Vertiefen“ erarbeiteten sich die Schüler:innen die drei Blickwinkel und gestalteten im vierten Schritt „Machen“ einen Video-Clip mit dem Smartphone als kreatives Produkt ihrer Auseinandersetzung. Aus den Video-Clips wird ein gemeinsames Videoprojekt erwachsen.

Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Marcell Saß, Professor für Praktische Theologie an der Philipps-Universität in Marburg, gab den Schüler:innen Denkanstöße zu den Philosophen Immanuel Kant und Michel Foucault und nahm dabei Bezug auf Serien wie „DARK“, „Star Trek“ oder „Rectify“.

Zum Abschluss der Reli-Schülerakademie fasste Prof. Dr. Saß die erarbeiteten Erkenntnisse in prägnanten Thesen zum Menschsein heute zusammen. Darüber hinaus konnten die Schüler:innen einige ihrer Video-Clips mit ersten Ergebnissen und Eindrücken aus den Workshops präsentieren. In der Feedbackrunde stieß das Veranstaltungsformat Reli-Schülerakademie auf sehr große Zustimmung bei den Schüler:innen.

Von der HNGe nahmen Fiona Bajohr, Elina Kaptantogrul, Sophia Krasnoschtanov und Celina Witliff aus der EF teil.