Religionslehre

Katholische Religionslehre

Brauchen wir Religion? Was bedeutet es zu glauben?  Wo ist der Ursprung von allem? Was ist der Mensch? Darf er alles, was er kann? Gibt es Gott überhaupt? Hat Jesus wirklich gelebt? Was ist die Funktion von Kirche? Wofür lebe ich? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Du interessierst dich für diese und weitere Fragen? Dann bist du im Religionsunterricht genau richtig!

Im Fach Religion geht es damit um vielfältige Fragen, die du stellst. Deshalb setzt du dich hier mit Gedanken, Erfahrungen und Ideen von Menschen auseinander, die sich dieselben Fragen stell(t)en. So lernst du unterschiedliche Antworten auf Fragen von christlichen Theologen, Atheisten und Gottesbestreitern kennen. Mit ihnen setzt du dich auseinander. Darüber hinaus schauen wir uns auch wichtige Personen des Judentums und des Islams an. Durch die Auseinandersetzung mit den Meinungen kommst du zu einer begründeten Sichtweise auf den Menschen, Gott und die Welt. Dies hilft dir, dich in deiner Welt zu orientieren und deinen eigenen Standpunkt zu finden.

Der christliche Glaube steht im Mittelpunkt des Fachs Religion. Diesen lernst du im Unterricht noch besser kennen, wenn du in der Bibel liest und den Traditionen des christlichen Glaubens begegnest. Auch der Diskussion mit deinen Mitschülern wird viel Raum im Unterricht gegeben, denn ihr versucht, Lösungen für ethische Herausforderungen in der Gesellschaft zu finden. So ist es das Ziel des Religionsunterrichts, dass du lernst, aus theologischer Sicht zu denken, zu argumentieren und zu urteilen.

Das Unterrichtsfach Religion wird in der Oberstufe an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule als Grundkurs angeboten. Es bietet sich als 3. und 4. Abiturfach an.

Die Anforderungen zur Abiturprüfung im Fach katholische Religionslehre sind unter  https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=28 einsehbar.