Hier finden Sie uns

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule
An den Lothewiesen 6-8
33100 Paderborn 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 5251 1549250+49 5251 1549250 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Einkehrtage der Q2 in der Abtei Königsmünster in Meschede

 

 

Ein Bericht von SuS der Q2:

 

Im Zeitraum vom 08.01.24 bis zum 10.01.24 ging es für die Q2 nach Meschede in ein Kloster, die Abtei Königsmünster. Nach der Ankunft um ca. 10 Uhr bekam die Q2 eine kurze Einführung und durfte anschließend ihre Zimmer beziehen. Nach dem Mittagessen, welches jeden Tag um 12:30 Uhr  stattfand, gab es ein erstes gemeinsames Treffen, um über das Thema „Liebe“ zu sprechen, wo am nächsten Tag, mit einem Workshop angeknüpft werden sollte. Anschließend gab es zwei Angebote. Ein Teil der Stufe ist mit Frau Agethen und Herrn Strickling durch Meschede an den Hennesee gelaufen, wo wir von einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt wurden. Der andere Teil der Stufe war mit Bruder Benjamin und Frau Sacher-Grosche auf den Spuren des Klosters, im Zuge einer Klosterführung. Nach dem Programm gab es um 19:00 Uhr Abendessen. Nach dem Abendessen traf sich die ganze Stufe, um ein paar Dinge für den Abschlusstag zu planen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. 

 

Am 2. Tag gab es dann nach dem Frühstück einen ersten Workshop zum Thema „Wer bin ich?“. Dazu haben wir uns zunächst darüber unterhalten, welche Stärken man selber hat und was einen ausmacht. Doch der Hauptteil dieses Workshops sollte das "Lebensbuch" werden. Das Lebensbuch ist ein Buch, welches das Leben aufkrempeln soll und dabei helfen soll, sich klar zu werden, wer man ist und was andere über einen denken. Für das Ausfüllen hatten wir eine Stunde Zeit und innerhalb dieser Stunde kam es zu sehr vielen Emotionen, sowohl positive als auch negative, weil man sich intensiv mit sich selbst beschäftigt hat, was zum Teil sehr unangenehm werden kann… 

Daran anknüpfend gab es das Mittagessen. Nach einer Pause sind wir in den zweiten Workshop gestartet, der nochmal das Thema Liebe aufgreifen sollte. Schwerpunkt waren die verschiedenen Arten und Ansichten von Liebe, über die Spielerisch und kreativ gesprochen wurden. Der Tag neigte sich dann einhergehend mit dem Abendessen und nochmal einem Gespräch über den Abitur-Abschluss dem Ende zu. 

 

Der 3. und letzte Tag begann mit dem Frühstück und dem Packen der Koffer. Nachdem alle Koffer gepackt waren, trafen wir uns alle nochmal für einen dritten Workshop zum Thema "Berufsorientierung". Ein ganz großes Dankeschön geht hierbei nochmal an Frau Sacher-Grosche, die mit Brötchen und Frikadellen dafür gesorgt hat, dass wir mit vollem Magen den Heimweg antreten konnten. Um 13.15 Uhr sind wir wieder an der Schule angekommen. 

 

Insgesamt hatten wir knapp 3 Tage mit tollem Programm, sonnigem und kalten Wetter und spannenden Erkenntnissen. Anschließend möchten wir uns nochmal bei Frau Agethen und Herrn Strickling für die angenehme Betreuung, bei Frau Sacher-Grosche für die Organisation und Frau Hofacker das Interesse. 

Druckversion | Sitemap
© Heinz-Nixdorf-Gesamtschule