Versenkt! - „Papierkorb-Basketballspiel mit Trefferzähler“

Im WP Fach „Wirtschaft und Arbeitswelt“ realisierten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 im Herbst 2023 ein funktionsfähiges Mini-Basketballspiel. Die SchülerInnen verknüpften hier ihr Wissen aus den MINT-Fächern Technik und Informatik, um selbstständig das Spiel nach ihren eigenen Vorstellungen in Teamarbeit entwerfen und herstellen zu können.

Bei der genauen Umsetzung konnten die SchülerInnen sowohl auf ihre Kompetenzen aus dem Technik- also auch aus dem Informatik-Unterricht aufbauen: Die Platte sowie die Befestigungskonstruktion des Spiels mussten aus Holz gefertigt werden. Für das Design des Basketballkorbs entschieden sich die meisten SchülerInnen für eine einfache CAD-Software, erstellten damit ein 3D-Modell und druckten dieses mit dem schuleigenen 3D-Drucker aus. Zur Fertigung der Trefferzähler standen Calliopes (Einplatinencomputer), Infrarot-Sensoren und Kabel zur Verfügung, die verlötet und am Spiel angebracht werden mussten. Abschließend programmierten die SchülerInnen den Trefferzähler und mussten die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Signalverarbeitung eines Infrarotsensors bewältigen. Wie ein solch tolles „Papierkorb-Basketballspiel“ am Ende aussieht, könnt ihr auf dem Foto sehen.