Ein Fach – drei Fachbereiche: Soziologie, Wirtschaft und Politik

Was bringt uns der Euro? – Wirtschaft

Du interessierst dich, wie Länder miteinander wirtschaften und wie man am besten zu Wohlstand kommt? Und wie ist das eigentlich mit Subventionen für krisengebeutelte Unternehmen und Länder? Warum müssen wir die eigentlich mit unseren Steuern bezahlen?

Im Fach Sozialwissenschaften lernst du die Regeln unserer Wirtschaft und die internationalen Beziehungen und darfst auch mal selbst mit (virtuellem) Geld tätig werden.

Politik geht mich nichts an – oder doch? - Politik

Ist man politisch untätig, nur weil man nicht jeden Abend die Tagesschau sieht? Nein, denn für politisches Engagement reicht es oft schon, wenn man Spaß an guten Diskussionen und den Ideen der anderen hat.

Inwiefern Politik dich betrifft und du selbst aktiv werden kannst (z.B. in deinem Verein oder in der Schule), das erfährst du im Fach Sozialwissenschaften.

Rollenkonflikte: Hausaufgaben machen oder doch lieber mit Freunden treffen? – Soziologie

Wie funktioniert der Mensch in seiner Gesellschaft und welche Erwartungen haben wir zu erfüllen? Und ist die Jugend von heute wirklich so schlimm oder habt ihr einfach nur andere Werte als die Menschen vor 50 Jahren?

Das Fach Sozialwissenschaften befasst sich mit der Soziologie, also den sozialen Beziehungen und Eigenschaften der Menschen.

Unser Lehrwerk ist Politik, Gesellschaft, Wirtschaft vom Schöningh-Verlag und ermöglicht u.a. die eigenständige Bearbeitung von Themen, die auf das Zentralabitur vorbereitet.

Das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften wird zunächst in der gymnasialen Oberstufe als Grund- und Zusatzkurs angeboten.

Verweise:

Die Anforderungen zur Abiturprüfung: