Kultur- und Schule Projekt: Ausstellung "Was mich bewegt" im Atelier von Claudia Cremer-Robelski

Am 20.06.2023 präsentierten die Schüler:innen der HNGe ihre Bilder des Kultur-und-Schule-Projektes im Atelier der Künstlerin Claudia Cremer-Robelski.

In dem Malworkshop setzten sich die Schüler:innen mit dem Thema „Was mich bewegt“ auseinander. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat auf die Frage „Was bewegt mich?“ ganz verschiedene Antworten. WAS berührt, beschäftigt MICH persönlich, was ist mir wichtig ? Wie könnte man das bildnerisch darstellen? Benötige ich dazu Bilder oder Fotos als Vorlagen oder habe ich das alles in meinem Kopf und male `drauf los?

Die Schüler:innen zeichneten Entwürfe und wählten die Ideen aus, die sie auf Leinwand mit Acrylfarbe malerisch umsetzen wollten. Die Bilder zeigen ganz unterschiedliche Malweisen und Themen. Lena Füller wählte für ihre Bilder spannende Ausschnitte, z.B. eine Erdkugel, eine Straße bei Nacht oder eine Kaffeetasse zentral platziert in der Vogelperspektive. Yuliia Butson malte meisterhaft und mit großer Akribie das Porträt einer jungen Frau. Für Lea Brandt stand der Körper im Zentrum ihrer (Selbst)-Bilder. Emilio Driesner ging in seinen Bildern von Vorlagen aus Videospielen aus und zeigte beim Malen von Details ein großes Durchhaltevermögen, Luisa Kaczmarzyk malte Bilder in unterschiedlichen Darstellungsmodi (vom abstrahierten Porträt zu abstrakten Farben und Formen). Samanta Rimaido wählte Motive für ihre Bilder aus, die sie besonders ansprachen: ein Frosch-Bild oder das Bild einer jungen Frau wurden malerisch mit großer Sicherheit umgesetzt.

An dem Malworkshop nahmen Lea Brandt, Yuliia Butson, Emilio Driesner, Lena Füller, Marcel Guse, Luisa Kaczmarzyk, Angelina Morgenstern, Lion Oberdörfer, Katie Priego Jimenez und Samanta Rimaido teil.