Kunstprojekt „Before I die“

Letzte Woche startete das Kunstprojekt "Before I die" in Kooperation mit Burkhardt Nolte, dem Schulreferenten des ev. Kirchenkreises Paderborn.
Eine große, mit Tafellack grundierte Holzwand (6m x 2,50m) wurde an die Schulwand gebracht, auf der der Satz "Bevor ich sterbe, möchte ich..." steht. Alle sind dazu eingeladen, diesen Satz auf der Wand zu ergänzen. Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits ihre Ideen und Gedanken dazu an die Wand geschrieben.

Betreut wird das Projekt von der Klasse 10d und Frau Himstedt-Keliny. Weiterhin wird das Projekt von Burkhardt Nolte mit einem Projekttag zum Thema „Tod – und was dann“ und einem Schulgottesdienst vor den Osterferien begleitet.

Entwickelt wurde diese Idee von der amerikanischen Künstlerin Candy Chang, die nach dem Tod ihrer besten Freundin dieses Projekt an ihrem eigenen Haus durchführte und viele Menschen ihrer Stadt sich daran beteiligten. Heute gibt es weltweit 4000 "Before I die-Walls" in über 71 Ländern und 35 Sprachen. Gerne könnt ihr / können Sie Weiteres über die Homepage erfahren: