Teilnahme am 3x3 Basketballevent im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg

Vom 8.-11. Juni 2023 fanden die Ruhr Games - das größte internationale Sport- & Kulturfestival für Jugendliche in Duisburg statt.

Der Westdeutsche Basketball-Verband veranstaltete im Rahmen der Ruhr Games ein 3x3 Basketball Event für Schulteams aus NRW. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in den Wettkampfklassen I-V.

Am vergangenen Freitag, 09.06. machten sich schon früh morgens um 7.00 Uhr zwei Teams unserer Schule auf den Weg nach Duisburg. Insgesamt hatten sich 124 Schulmannschaften aus ganz NRW angemeldet, so dass es ein langer und sportlich umkämpfter Tag werden sollte. Gleich nach dem Check-In ging es auch schon bei bestem Wetter von einem 3x3 Game zum nächsten. Unser Team 1, das in der Wettkampfklasse III an den Start ging, erwischte eine sehr starke Gruppe, sodass man leider mit einem Sieg nach der Vorrunde ausschied.

Team 2 hatte dagegen in der jüngeren Wettkampfklasse IV einen tollen Start gehabt und wurde in ihrer Vorrundengruppe ungeschlagen Gruppenerster. Nach der Gruppenphase ging es im K.o.-Modus weiter. Unsere Jungs erkämpften sich in einem hart umkämpften Streetball einen verdienten Sieg. Wir standen im Viertelfinale und gehörten somit zu den besten acht Teams. Gegen eine Schule aus Duisburg wurde das Spiel, das bis wenige Sekunden vor Spielschluss unentschieden stand, knapp 7:8 verloren. Am Ende hatten wir den 5. Platz von insgesamt 27 Teams erreicht. Ein toller Erfolg!!! Glückwunsch an unsere Korbjäger. Nach zweistündiger Zugfahrt waren alle Kids gegen 19 Uhr erschöpft aber glücklich heimgekehrt.

Betreut wurden die Basketballer von Frau Sprock und Herrn Koyutürk.