Erstes E-Sports+ Turnier an der HNGe

Im September diesen Jahres findet die 1. Paderborner E-Sport+ Schulmeisterschaft statt und auch wir als HNGe werden an dieser teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Paderborn, der E-Sports Abteilung des SC Paderborns, dem Paderborn E-Sports e.V. und dem zdi organisierten wir ein Qualifikationsturnier für die Jahrgänge 9-Q1 an unserer Schule, um die Vertreter unserer Schule zu ermitteln.

Am vergangenen Donnerstag, den 18.4., war es endlich soweit und es traten insgesamt 42 Schüler*innen in den Kategorien „EA Sports FC“ (ehemals FIFA), „Mario Kart“ und „Roboter Programmierung“ an.

EA Sports FC wurde im Ligasystem ausgetragen und es folgten spannende Partien zwischen den Teilnehmenden. Bis zur letzten Begegnung war nicht klar, wer als Sieger nach Hause gehen wird. Letztendlich entschied das Torverhältnis und das Team „Walhouts“, bestehend aus Carlos Danho und Finn Pöppe (beide Jahrgang Q1), konnte den Sieg für sich beanspruchen. Ähnlich spannend verlief es in der Kategorie Mario Kart. Viele Begegnungen entschieden sich erst im letzten Rennen. Im großen Finale konnten sich die beiden EF- Schüler Arthur Görzen und Lukas Volkmann (Teamname: Dopamina Divinos) durchsetzen.

Die drei teilnehmenden Teams in der Kategorie der Roboter Programmierung mussten innerhalb von 2 Stunden einen Roboter programmieren, sodass er einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben möglichst gut bewältigt. Der Sieg des Teams ERRORcode17 um Dana Gerber und Frederik Benesch hätte knapper nicht sein können. Am Ende entschied 1 Sekunde zwischen Platz 2 und 1.

Die drei Gewinner- Teams werden unsere Schule im September im großen Finale in ihrer jeweiligen Kategorie vertreten und gegen die anderen teilnehmenden Schulen im VIP- Bereich der Home Deluxe Arena antreten. Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Gewinnerteams und viel Erfolg im Finale.

Im Vorfeld des Finales wird es außerdem einen hybriden Elternabend rund um das Thema E-Sports und Gaming geben. Über den Veranstaltungszeitpunkt wird gesondert informiert.

Lukas Ströthoff, Karolina Füller und Andreas Middeke