52 Französische Schüler aus Moreuil auf den Spuren von Heinz Nixdorf

Endlich war es wieder soweit: Nachdem unsere Schüler bereits im Rahmen als Erasmus+ Schule schon dreimal zu Gast an unserer Austauschschule in Moreuil waren - im September diesen Jahres steht die vierte Fahrt bevor - reisten 52 Schüler aus Moreuil und vier Begleitpersonen nach zwei Jahren Pause im April 2024 wieder nach Paderborn. Da die Partnerschule erst in Zukunft die Vorzüge der Finanzierung durch Erasmus+ nutzen kann, hatte Madame Stanczak und ihre drei Kollegen ein kompaktes Programm geplant, um die Kosten möglichst gering zu halten. Kaum am Sonntag, den 14.04.24 in Paderborn angekommen, stand der Besuch des Heinz-Nixdorf-Museums auf dem Plan, wo den Schülern und Lehrern in einer Führung in französischer Sprache die Geschichte unseres Namensgebers und seines Unternehmens näher gebracht wurde.

Am Montag wurden die Franzosen herzlich von Schülern, Lehrern und der Schulleitung empfangen. Es gab wie immer viele Geschenke. Madame Stanczak, die für die Originalität ihrer Geschenke bekannt ist, ließ es sich dann auch nicht nehmen, unserem Schulleiter die französische Baskenmütze persönlich aufzusetzen. In seiner Begrüßungsansprache betonte Herr Schröder, wie wichtig der internationale Austausch und die Überwindung von Grenzen in Zeiten von Krieg, Gewalt und Unruhe seien. Persönliche und sprachliche Grenzen gab es dann auch im gemeinsamen Unterrichtsgeschehen und in den Pausen zu überwinden. Abgerundet wurde der Besuch in der Schule mit einem gemeinsamen Picknick, zu dem die Schüler unserer Schule viele leckere Sachen mitbrachten. Nachmittags hatten die Franzosen dann die Möglichkeit, in gemischten deutsch-französischen Kleingruppen die Stadt rund um den Markt zu erkunden, wo sie kleine Aufgaben zu lösen hatten.

Um 15h erwartete uns der stellvertretende Bürgermeister Herr Honervogt zu einem offiziellen Empfang im großen Saal, wo die französischen Schüler und eine kleine Gruppe deutscher Schüler und natürlich die Lehrpersonen neben einer Erfrischung Informationen zu der Geschichte der Stadt Paderborns und ihre heutige Bedeutung erhielten. Herr Honervogt zeigte sich sehr gerührt, als er von Frau Stanczak die in Frankreich vom Bürgermeister bei offiziellen Empfängen getragene Schärpe der Trikolore überreicht bekam, die ihm Herr Groppe, dem Ritter der akademischen Palme, verliehen für über 40 Jahre Schüleraustausch mit Frankreich, anlegte. Wie in der Rede Herrn Schröders am Vormittag legte auch Herr Honervogt den Fokus auf die Bedeutung von Austausch junger Menschen für eine Zukunft in Frieden.

Anschließend konnten sich die Schüler und Lehrer noch persönlich die zuvor präsentierten Sehenswürdigkeiten der Stadt Paderborn ansehen. Der für den Dienstag geplante Besuch des Hermannsdenkmals fiel aufgrund der schlechten Wetterbedingungen etwas kürzer aus, dafür hatten die Franzosen und die deutschen und französischen Lehrer die Möglichkeit, sich in dem Café mit heißer Schokolade und Brezeln aufzuwärmen und zu stärken. Shopping in Detmold sowie der Besuch der Externsteine konnte dann nachmittags doch noch ohne Regen stattfinden. Untergebracht wurden die Schüler wieder in der Jugendherberge im Zentrum von Paderborn, wo sie abends noch Besuch von einigen deutschen Schülern erhielten, die sich unbedingt noch vor der Heimreise am Mittwoch verabschieden wollten. Sicherlich werden auch einige Kontakte weiterbestehen und Freundschaften über die Grenzen hinaus sich entwickeln. Wir freuen uns auf noch viele weitere gelungene Austauschfahrten nach und von Moreuil! Vielen Dank an nochmal an ALLE, die zu einer wirklich tollen Begegnung an unserer Schule und auch außerhalb beigetragen haben. Merci beaucoup!

Das Französisch-Team

Beate Fröhleke und Helga Hartmann