Besuch des Museums Marta Herford - Q1

Kunst begeistert außerhalb des Klassenzimmers - endlich wieder Kultur genießen

Das dachte sich auch der Kunst-Grundkurs der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. Als das Ministerium für Bildung eintägige Ausflüge wieder gestattete, wurde zeitnah eine Fahrt ins Marta nach Herford geplant. So begrüßte das euphorische Team des Museums für zeitgenössische Kunst die 19 SchülerInnen und Schüler der Q1 mit ihren zwei Lehrerinnen Frau Knoop und Frau Himstedt-Keliny, die nicht weniger begeistert waren. Denn sie durften die ersten Führungen seit über 1,5 Jahren in dem beeindruckenden und von Frank Gehry entworfenen Gebäude wahrnehmen.

Der Funke der motivierten und kunstbegeisterten Studentin, die durch die Ausstellung Benjamin Katz – Entdeckungen führte, sprang auf die Schülerinnen und Schüler beim Dialog über ausgewählte der 200 Schwarzweiß-Fotografien schnell über, hatten sie doch selbst im Rahmen des Unterrichts gerade eigene Fotoreihen erstellt. So wurden neben den Inhalten der teils humorigen Fotos, die Hintergründe der detailreichen Aufnahmen aber auch die Hängung der Kunstwerke diskutiert.

Der Satz „Ich bin ganz begeistert und hätte es mir langweiliger vorgestellt.“ zeigt mal wieder, dass der Besuch dieses Museums verstaubten Vorurteilen nicht standhält, denn Heranwachsende begeistern sich auch ohne Smartphone in einer künstlerischen Atmosphäre.