"Your decisions make a difference!"

Erstmalig führten wir ein virtuelles Austauschprojekt mit den Jahrgängen 6 und 7 durch.
Gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Finnland und der Slowakei gingen wir der Frage nach,
was uns alle in der Corona-Pandemie beschäftigt oder belastet und was jeder Einzelne individuell dazu beitragen kann, diese ungewohnte und schwierige Zeit zu überstehen.

Zunächst einmal überlegten die 80 Teilnehmer/innen in ihren nationalen Teams, was sie in ihrem Leben benötigen, um glücklich zu sein und sich wohl zu fühlen. Daraus resultierte als Ergebnis eine Word-Cloud in verschiedenen Formen.

Nun ging es in die spannende und wichtigste Phase über: Nachdem sich alle finnischen, slowakischen und deutschen SuS auf der Kommunikationsplattform eTwinning vernetzt hatten, wurden alle Partnerländer in Form von Kahoots, Rätseln oder Präsentationen vorgestellt. So lernte jeder von uns etwas Neues über die Kultur und die Schullandschaft in Finnland, Deutschland und der Slowakei.

Schwerpunktmäßig arbeiteten die Schüler dann in internationalen Kleingruppen an verschiedenen Themen, die sie zuvor entwickelt und über Microsoft Teams ausgetauscht hatten.

Folgende Aspekte wurden u.a. thematisiert:

- Sport (Train your muscles! I must run for at least 30 minutes every day!...)
- Nachhaltigkeit/ Umwelt (Planting tress and saving animals to help the planet!)
- Gesundheit/Individuen (I must sleep for more hours! I need to think in a more positive way!...)

In insgesamt 18 verschiedenen Gruppen planten die Schüler/innen in der Fremdsprache Englisch kleine Videos, Poster, Präsentationen oder Umfragen, um jeden zu motivieren, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und positiv zu gestalten.

Tolle Ergebnisse sind beispielhaft unter folgenden Links oder Dateien zu finden:

Vielen Dank an die engagierten deutschen Teilnehmer/innen aus den Jahrgängen 6 und 7:

Klasse 6a: Matthis Berger, Lukas Dewenter, Lea-Sophie Gremmel, Leonie Murawski
Klasse 6b: Neha Ahmad, Lily Eggert
Klasse 6c: Tyler Andrews, Sina Labuhn, Tiziano Loretta
Klasse 6d: Marlon Bragula, Lara Maggio

Klasse 7a: Lena Schmitz
Klasse 7b: Elisa Damisch, Chantal Drake, Hilal Kadife, Sara Kömürcü, Keistina Mertes, Mika Siegel,
               Philipp Strickling

Projektleiterinnen: Inga Kaplan, Daniela Meier

Jeder von uns kann diese Pandemie erfolgreich bewältigen und einen Beitrag leisten,
der einen Unterschied für uns selbst und unsere Mitmenschen macht.
"YOUR DECISIONS MAKE A DIFFERENCE" -
ein gelungenes trilaterales Projekt in Lahti, Trebisov und Paderborn!