Hier finden Sie uns

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule
An den Lothewiesen 6-8
33100 Paderborn 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 5251 1549250+49 5251 1549250 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Workshop Filmtage „Jüdisch sein heute“ im Rahmen des STUDIENTAGES DEMOKRATIEBILDUNG

Am 30.08.2022 fand am ZfsL Paderborn der Studientag Demokratiebildung statt. Das Programm des Vormittags wurde durch Vorträge von Dr. Ballhausen und Prof. Dr. Fereidooni zur Demokratiebildung in der Schule gestaltet. Am Nachmittag wurden Workshops angeboten, an denen die Referendar:innen und Fachleiter:innen  interessengeleitet teilnehmen konnten. Die HNGe, vertreten durch die Schülerinnen Alida Brants, Laureen Kamp, Alyssa Morgenstern, Malin Multhaupt, Larissa Niemann und Rebecca Priego Jimenez sowie der Lehrerin Heimke Himstedt-Keliny, gestaltete einen Workshop zu den Filmtagen „Jüdisch sein heute“, die im Rahmen des Holocaustgedenktages 2021 durchgeführt wurden. Insgesamt drei Filme unterschiedlicher Genres wurden vorgestellt: Der preisgekrönte Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“, die Romantikkomödie „Schönes Schlamassel“ und die Dokumentation „Hey, ich bin Jude“. Zudem wurden die selbstgestalteten Filmplakate und Flyer mit Diskussionsanregungen in dem Workshop präsentiert. Das Publikum gab eine positive Rückmeldung: Die Filmtage „Jüdisch sein heute“ leisteten einen Beitrag zur Demokratiebildung, indem Vorurteile und Stereotypen gegenüber Jüdinnen und Juden abgebaut werden, heutige Diskriminierung gegenüber Jüdinnen und Juden wahrgenommen wird, die Schüler:innen in Bezug auf Motive und Formen von Antisemitismus sensibilisiert werden.

Druckversion | Sitemap
© Heinz-Nixdorf-Gesamtschule