HNGe-Girls look upb!

Im vergangenen halben Jahr besuchten sechs Schülerinnen aus der neu aufgebauten Oberstufe der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule erstmalig das MINT-Mentoring- Programm an der Universität Paderborn. Das Programm bietet einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge der Universität. Studentinnen eines naturwissenschaftlichen oder auch technischen Studiengangs standen je einer Schülerin als Mentorin ein ganzes Semester lang zur Seite. Zusammen besuchten sie Vorlesungen und Seminare und zeigten den Schülerinnen den Campus, die Labore, die Bibliothek und vieles mehr. Zusätzlich wurde den Schülerinnen im weiteren Rahmenprogramm eine Tages-Exkursion zu Phoenix Contact in Schieder und die Teilnahme an einem Workshop zur Programmierung eines Roboters ermöglicht. In der Abschlussveranstaltung erhielten Schülerinnen dann ihre Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme. Wir freuen uns für Darja Davydov, Annet Geier, Julia Heck, Viona Holtz, Evelyn Krone und Laura Sophie Paris!