Video-Clips als Abschiedsgeschenk - 10er Entlassfeier an der HNGE

„Das war  schon eine große Herausforderung!“, darin ist  sich das dreiköpfige Abschlussteam bestehend aus Frau Himstedt-Keliny, Frau Hefenbrock und Herrn Strickling (Lehrerinnen und Lehrer der HNGE) einig.

Die Schulen waren 6 Wochen lang geschlossen, es konnte mit den Schülern in dieser Zeit nichts vorbereitet werden. Alle geplanten Ausflüge und Events sowie eine große Entlassfeier in der Turnhalle mit Sektempfang mussten abgesagt werden, nur die Abschlusspullis und -Zeitung blieben als Projekte der Schüler übrig.

Zunächst  sollte es sogar nur einzelne Zeugnisausgaben an die Schülerinnen und Schüler im Sekretariat ohne Angehörige geben. Deshalb begann das Team, tatkräftig unterstützt durch die Klassenlehrerteams des 10. Jahrgangs, mit der Planung und Gestaltung einer DVD mit von den Lehrerinnen und Lehrern aufgenommenen Video-Clips als Abschiedsgeschenk für jede Schülerin und jeden Schüler.

Herausgekommen ist am Ende eine DVD mit Aufzeichnungen der offiziellen Reden der Schülersprecherin Chantal Manson,  der Elternvertreterin Frau Funk und Schulleiterin Andrea Reck. Ebenso mit Ausschnitten aus dem Gottesdienst, der zuvor unter Corona Auflagen teils digital durchgeführt wurde und natürlich den Video-Clips des Klassenlehrerteams des Jahrgangs 10.

Glücklicherweise war es doch noch möglich eine Entlassfeier klassenweise mit jeweils einem Elternteil pro Schüler durchzuführen und  dort die vorbereiteten Video-Clips  zu zeigen. „Wir sind sehr zufrieden, dass es uns gelungen ist auch unter schwierigen Bedingungen der Entlassfeier einen würdigen und stimmungsvollen Rahmen zu geben, “ freut sich Schulleiterin Andrea Reck zusammen mit allen Beteiligten.

Insgesamt wurden 101 Zehntklässler der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule feierlich verabschiedet. 44 Schülerinnen und Schüler erhielten  die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. 37 Absolventen erreichten die Fachoberschulreife und 17 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10, darunter 3 Förderschüler die ihre individuellen Förderschulabschlüsse erwarben.