Der Grinch hasst Weihnachten – Ein Musiktheaterstück der Musiktheater AG

Mit großem Engagement und schauspielerischer Leistung präsentierten die Schüler:innen der 5. und 6. Klassen der Musiktheater AG am 14.12.2023 vor einer weihnachtlichen Kulisse auf der Bühne der Aula des B-Gebäudes das Musiktheaterstück „Der Grinch hasst Weihnachten“. Felix Wegerich, der Leiter der Musiktheater AG, schrieb das Drehbuch für das Musiktheaterstück in Anlehnung an die literarische Vorlage und die Ideen der Schüler:innen. Der Grinch, ein behaartes grünes Wesen, hasst Weihnachten und kann überhaupt nicht verstehen, dass die Menschen in seinem Ort mit großer Freude Geschenke einpacken und Weihnachten feiern. Er beschließt, die Weihnachtsgeschenke zu stehlen.

Am Ende erkennt der Grinch jedoch den wahren Sinn von Weihnachten, denn die Menschen feiern Weihnachten – auch ohne die Geschenke. Mit viel Kreativität gestalteten die Schüler:innen das Bühnenbild und die Requisiten für die Aufführung.

Eingerahmt wurde das Musiktheaterstück von Tänzen der HipHop AG unter der Leitung von Marina Hiebert. Die Musik und die Choreografie kamen beim Publikum gut an und begeisterte Jung und Alt.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler:innen der Q2 mit Früchtepunsch und selbstgebackenen Keksen.