Eine Reise hat begonnen ... - gemeinsamer Nachmittag von Schülern und Lehrkräften an der HNGe

Der Weg bis zum Abitur unseres ersten Abiturjahrgangs dauert noch bis 2021 und kann somit durchaus als eine Reise zum ersehnten Ziel, dem Abitur, gesehen werden. Diese Idee nahmen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zum Anlass, gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Nachmittag des 13.06.2019 mit selbst hergestellten Snacks zu feiern.

Das Besondere an diesem Nachmittag war, dass sowohl ehemalige Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Sek I der HNGe eingeladen waren, als auch Pädagogen der übrigen Paderborner Schulen, von denen einige Schülerinnen und Schüler zur HNGe kamen.

Mitorganisatorin Julia Schäfers freut sich über den Erfolg des Nachmittags: „Wir sind glücklich, dass viele Lehrkräfte den Einladungen unserer Schülerinnen und Schüler gefolgt sind und wir uns in positiver Atmosphäre und bei Sonnenschein austauschen konnten.“

Auch die Abteilungsleiterin der Sekundarstufe II Jessica Kleine weiß von den Vorzügen des Nachmittags: „Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude unsere Schülerinnen und Schüler ihren ehemaligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern von ihren bisherigen Schulerfolgen bei uns berichten. Die Kolleginnen und Kollegen spielen nachwievor eine wichtige Rolle für die Jugendlichen, weshalb uns der Austausch in angenehmer Runde sehr wichtig ist.“

Auch für die Jahrgangsstufe EF des Abiturjahrgangs 2022 werden Aktionen wie diese geplant und sollen zu einem festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Sekundarstufe II der HNGe werden.