Briefe gegen Einsamkeit

Die Corona-Zeit ist für uns alle ungewöhnlich und herausfordernd.

Da dies gerade auch für ältere Menschen in Altenheimen eine besonders schwere Zeit ist, hat Frau Pape gemeinsam mit der Klasse 5b das Projekt „Briefe gegen Einsamkeit“ ins Leben gerufen.

Ziel war es, den Bewohnern, welche keinen Besuch empfangen durften, eine kleine Freude in Form von Briefen zu bereiten. Da das Thema Briefe im Lehrplan verankert ist, ließ sich das Projekt wunderbar verbinden: Die erworbenen Fähigkeiten konnten nun praxisnah angewandt werden.

Aufgabe war es, einem unbekannten Bewohner bzw. einer Bewohnerin des Altenheims St. Vincenz-Altenzentrum zu schreiben. Manche Briefe

handelten von dem Alltag der Schüler, in denen sie über das Distanzlernen berichteten oder aber auch von einzelnen Hobbys. Es wurde Mut zugesprochen und durch Witze oder Rätsel aufgeheitert.

Zum Schluss wurden noch Bilder gemalt oder etwas gebastelt.

Frau Pape übergab dann mit Stolz die Briefe der Schüler/innen dem Altenzentrum, welches schon gespannt auf die ungewohnte Post wartete.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b beim Schreiben und Gestalten der Briefe.