Heinz-Nixdorf-Gesamtschule erhält Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule"

Vl.: Lars Schröder (Schulleiter), Joline Wall (Schülersprecherin), Lisa Heuser (Koordinatorin Gesundheitsförderung)

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Münster verlieh die Unfallkasse NRW Deutschlands bestdotierten Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“. Auch die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule gehört zu den 41 Preisträgerschulen.

„Diese Auszeichnung ist für uns als Schulgemeinde eine große Ehre und ein Verdienst für unsere hervorragende Arbeit im Bereich der Schulentwicklung und Gesundheitsförderung in den letzten Jahren“, freut sich Lars Schröder, Schulleiter der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. Schröder verweist in diesem Zusammenhang auch auf die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger: „Ohne die Unterstützung im Bereich Ausstattung und Gestaltung des Schulgebäudes und des Schulgeländes ist das Erreichen dieser Auszeichnung nicht möglich".

Im Rahmen eines dreistufigen Bewerbungsverfahrens hat sich die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule seit 2021 intensiv mit der Gesundheitsförderung und Präventionsmaßnahmen mit der Schulentwicklung zur „guten gesunden Schule“ befasst. Im Besonderen lag der Fokus auf der Gesundheitsförderung und auf der umfassenden, systematischen Qualitätsentwicklung. Dabei rückten vor allem die gesundheitsförderliche Gestaltung der Aufenthalts- und Arbeitsbereiche, die bewegte Schule, die vielschichtigen Angebote im offenen Mittagspausenbereich und die Resilienz-Arbeit für Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte lagen auf der Ausweitung der Elternmitwirkung, der Lehrergesundheit und des wertschätzenden Schulklimas.

„Unser Ziel ist es, die Gemeinschaft und die Teamqualität zu steigern, so dass sich alle am Schulleben beteiligten wohlfühlen. Diesen Preis sehe ich als Bestätigung für unser engagiertes Arbeiten in allen Gremien und gelang nur mit der Unterstützung engagierter Schülerinnen und Schüler, Eltern und des gesamten Kollegiums. Außerdem ist der Anreiz geschaffen, am nächsten Bewerbungsverfahren erneut teilzunehmen“, ergänzt Edgar Brants (Didaktischer Leiter).