Achtung Auto

Mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC lernten Schülerinnen und Schüler des Jg. 5 in reale Verkehrssituationen Unfallgefahren erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.

Durch praktisch Übungen und Demonstrationen erlebten die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen um den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen zu können.

Die Gefahr der Ablenkung durch Smartphone und Kopfhörer und die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug lernten sie bei einer Vollbremsung im Aktionsauto kenne.