KulturScouts: Besuch der Klasse 7d im Museum für russland­deutsche Kulturgeschichte

Am Tag der „Cool-Tour“ besuchten die Schüler:innen der Klasse 7d als KulturScouts das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold.

Das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte beschäftigt sich mit den Fragen: Wer sind Russlanddeutsche? Wo kommen sie her? Wie haben sie gelebt?

In dem Workshop „Wir packen unsere Koffer – Migration und Flucht begreifen“ machten sich die Schüler:innen Gedanken zu den wichtigsten Dingen, die sie in einem Koffer mitnehmen würden. Dies wurde zum Einstieg in die Auseinandersetzung mit der Auswanderungsgeschichte von Russlanddeutschen. Denn die Ausstellung im Museum zeigte originale Objekte, die von den Auswanderern mitgenommen wurden. Die Schüler:innen fertigten kleine Steckbriefe zu diesen Ausstellungsobjekten an.