Aggressionen im Sport – Fankultur und Prävention

Fans gehen gerne zu Sportevents. Dabei kommt es leider auch mal zu aggressivem Verhalten. Mit Gründen und Maßnahmen, dem entgegenzuwirken, haben sich Studienreferendar Kevin Krämer und Fachlehrer Manuel Krückels mit dem Sport-LK der Jahrgangsstufe Q2 befasst.

Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler nun per Videokonferenz die Möglichkeit, die Fanbeauftragte des SC Paderborn 07, Sabrina Milewski, zu dem Thema zu befragen. Hier ging besonders um die Perspektive einzelner Fans sowie auch gruppendynamische Prozesse.

„Wir danken dem SC Paderborn und vor allem Frau Milewski für ihre Unterstützung. Es war uns hier besonders wichtig, theoretische Kenntnisse auf die regionale Fußballlandschaft zu beziehen.“, resümiert Kevin Krämer.

Auch in Zukunft kooperiert die gymnasiale Oberstufe der Heinz-Nixdorf Gesamtschule mit ortansässigen Partnern.