Besuch der Ausstellung „Von goldenen Kutschen und kolonialer Vergangenheit. Hannover, England und die Sklaverei“ im Historischen Museum in Hannover

Im Rahmen des Projektkurses „Schule ohne Rassismus – Besonders sein in Paderborn“ besuchten

die Schülerinnen und Schüler am 26.08.2023 mit ihren Projektkurslehrerinnen Frau Hefenbrock und Frau Himstedt-Keliny die Ausstellung „Von goldenen Kutschen und kolonialer Vergangenheit. Hannover, England und die Sklaverei“ im Historischen Museum in Hannover.

Die Ausstellung wirft Fragen nach den Spuren von Sklaverei und dem Handel mit versklavten Menschen während der Zeit der hannoversch-britischen Personalunion von 1714 bis 1837 auf. Ein beeindruckendes Exponat der Ausstellung, die berühmte „goldene Kutsche“, ist ein Symbol für diese Personalunion. In dieser Zeit baute Großbritannien ein koloniales Weltreich auf.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Ausstellung selbstständig, erarbeiteten einen Steckbrief zu einem Exponat ihrer Wahl und übten sich im kreativen Schreiben. Ausgehend von der Ausstellung ergaben sich viele Ideen und Anknüpfungspunkte für die Konzeption eines eigenen Projektes.