Französische Schüler aus Moreuil zu Besuch

Ende März eroberten die Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Moreuil nicht nur Paderborn und die Umgebung, sondern auch unsere Herzen im Sturm.

Weitere Infos und Bilder sind auf der extra für den Austausch angelegten Website https://paderbornmoreuilechangescolaire.eu erhältlich und wird von ERASMUS gesponsert. Bitte direkt im Browser eingeben und nicht in der Suchmaschine!

Die lokalen Zeitungen berichteten wie folgt: Französische Schüler besuchen Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Musste der Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Moreuil Frankreich die letzten 2 Jahre Corona bedingt pausieren, traten Ende März 2022 50 Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleiter zum ersten Mal ihre Reise zu ihrer Partnerschule in Paderborn an, um ihre Austauschpartner an der Heinz Nixdorf Gesamtschule persönlich kennenzulernen. Logiert wurde in der Jugendherberge in Paderborn. Neben der Teilnahme am Unterricht und einer einem gemeinsamen Deutsch-Französischem Picknick unter freiem Himmel gehörten der Besuch des Hermannsdenkmals, der Externsteine und der Wewelsburg zum Programm. Aber nicht nur ein strahlend blauer Himmel, sondern viel Engagement auf allen Seiten trug dazu bei, dass der Austausch als außerordentlich gelungen bezeichnet werden konnte. Im Gegenzug werden die Schüler der Heinz Nixdorf Gesamtschule in der ersten Maiwoche 2022 im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS nach Frankreich fahren. Geplant sind diverse gemeinsame Projekte und Ausflüge mit den französischen Schülern der Partnerschule, was bereits jetzt schon mit großer Vorfreude gesehen wird. Kam es doch auf der einen und der anderen Seite zu Tränen, was auch die verantwortlichen französischen und deutschen Lehrerinnen Mme Stanzcek, Frau Hartmann und Frau Fröhleke bestätigen konnten.