„The Glowing“ – Eine Ausstellung von Oliver Kleibrink

Die Schüler:innen der Religions- und Philosophiekurse der Oberstufe besuchten die Ausstellung zum Fotoprojekt „The Glowing“ von Oliver Kleibrink im Raum für Kunst. „The Glowing“ schließt an das Fotoprojekt „Cold Kiss in the Dark“ an, das im Schuljahr 2020/21 in der Aula ausgestellt wurde.

Protagonist des neuen Fotoprojekts ist der 45-jährige Markus, der sich im Jahr 2019 entschloss, aus der Drogenszene auszusteigen. Oliver Kleibrink begleitete Markus bei diesem Prozess von Enttäuschung und Zuversicht fotografisch. In dieser Zeit wurden die langen und intensiven Gespräche mit Markus für Oliver Kleibrink zu einer Inspirationsquelle für seine fotografische Arbeit. Die Fotografien zeigen eine symbolhafte, Emotionen auslösende Bildsprache kombiniert mit dokumentarischen Anteilen.
Im Gespräch mit Oliver Kleibrink konnten sich die Schüler:innen die Fotografien formal und inhaltlich erschließen. Sie lernten die gestalterischen Mittel der Fotografie anhand von ausgewählten Bespielen kennen und erkannten die damit verbundene Intention.