Besuch im Kinder- und Jugendtheater Paderborn – Wutschweiger

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs besuchten am 11.02.2022 das Kinder- und Jugendtheater Paderborn (jott).

Das Stück „Wutschweiger“ erzählt von den Nachbarskindern Sammy und Ebenezer. Ihre Eltern sind arbeitslos und ihre Familien sind von Armut bedroht. Die Rechnungen können nicht mehr bezahlt werden und die Kinder können nicht an der Klassenfahrt teilnehmen. So verbünden sich Sammy und Ebenezer und treten in einen Streik: Sie schweigen über ihre familiäre und soziale Situation und gewinnen dadurch Selbstvertrauen. In ihren Träumen sitzen sie an einem gedeckten Tisch und genießen das schöne Leben.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der schauspielerischen Leistung der beiden Hauptdarsteller Veronika Wider (Sammy) und Kai Benno Vos (Ebenezer). Auch das Bühnenbild begeisterte mit seinen reduzierten, aber wirkungsvollen Requisiten.