Studienkompass

Studienkompass im Abitur 2022 – Wir gratulieren Liana Demir und Xenia Klimov zur Aufnahme

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Heinz-Nixdorf Gesamtschule wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am Studienkompass. Nach der erfolgreichen Bewerbungsphase freuen wir uns nun mit Liana Demir und Xenia Klimov, beide aus dem Jahrgang Q1. Ihnen stehen nun viele Workshops und Praxisphasen zur Verfügung sowie die individuelle Betreuung durch speziell geschulte Coaches der Studienorientierung.

„Auch wenn dieses Jahr alles etwas anders läuft und wir leider keine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Heinz Nixdorf Museumsforum besuchen können, freuen wir uns sehr, dass die beiden Schülerinnen aktiv an ihrer Zukunft arbeiten und sich für das Programm Studienkompass qualifiziert haben!“, so Sebastian Schulz, Koordinator der Studienorientierung in der Sek. II.

Der Studienkompass unterstützt Schüler bei der Studien- und Berufsorientierung und begleitet sie auf dem Weg an die Uni. Auch Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023 können sich bald auf www.studienkompass.de bewerben.

Projekttag der Jahrgangsstufe EF

Berufsorientierung in Fokus

Am 04.02.2020 stand erneut die Studien- und Berufswahlorientierung für die EF der Heinz-Nixdorf Gesamtschule auf dem Programm. Frau Brüssau, Referentin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, informierte über die Chancen des Förderprogramms „Studienkompass“, an dem bereits vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 teilnehmen. Neben Workshops und Freizeitprogrammen bietet der Studienkompass vor allem individuelle Unterstützung und Beratung bei der Studienorientierung durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ich finde das Programm wirklich gut und kann es nur jedem empfehlen, sich zu bewerben!“, sagt auch Annet Geier, aktuell Teilnehmerin im Studienkompass.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort auf www.studienkompass.de bewerben. Bei weiteren Nachfragen können sie sich jederzeit an den zuständigen Koordinator Herrn Schulz wenden.

(v.l.n.r.: Dr. Ulrich Hinz (Bereichsleiter Schülerförderung Stiftung der deutschen Wirtschaft), Martin Nixdorf (Vorsitzender der Heinz Nixdorf Stiftung), Fabian Pätzold, Nourlib Keriakes, Alexander Geier, Annet Geier, Jessica Kleine (Abteilungsleiterin de

Erfolg in der Studien- und Berufsorientierung der Sek. II -

4 Schülerinnen und Schüler der HNGe sind im Förderprogramm Studienkompass aufgenommen

In feierlichem Rahmen wurden vier Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022 der HNGe im Studienkompass aufgenommen. Die Aufnahmefeier in das Förderprogramm fand im Heinz Nixdorf Museumsforum statt. Nach einem Kennenlernworkshop erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und konnten sich bei anschließenden Snacks und Getränken in lockerer Runde austauschen.

Nourlib Keriakes, Fabian Pätzold, Alexander Geier und Anett Geier arbeiten jetzt in verschiedenen Workshops intensiv an ihrer Studien- und Berufswahlorientierung. Das erste Seminar fand am 7. Und 8. September in Bielefeld statt. Hier ging es besonders darum, eigene Stärken herauszufinden und diese auf dem eigenen Lebensweg produktiv nutzbar zu machen.

Der Studienkompass wird betreut von Dr. Ulrich Hinz, dem Bereichsleiter Schülerförderung der Stiftung der deutschen Wirtschaft, und unterstützt durch die Heinz Nixdorf Stiftung mit ihrem Vorsitzenden Martin Nixdorf. „Allen Beteiligten danken wir besonders für die Unterstützung, die unsere Schülerinnen und Schüler erhalten. Wir sind stolz, dass mit 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine große Anzahl an Interessierten unserer jungen Oberstufe die Chance im Studienkompass bekommen.“, resümiert Sebastian Schulz, Koordinator der Studien- und Berufswahlorientierung der Sek. II.

Interessierte Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022 können sich im Frühjahr 2020 beim Studienkompass bewerben. Informationen finden sie unter www.studienkompass.de sowie in individuellen Beratungsgesprächen. „Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in individuellen Beratungsgesprächen und helfen gern beim Ausfüllen der benötigten Unterlagen.“, so Sebastian Schulz weiter.

Die Teilnahme am Studienkompass ist nun ein fester Bestandteil der Arbeit in der Sek. II.

Studienkompass an der HNGe

Am 27.02.2019 informierten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF über Möglichkeiten, die sich nach ihrem Abitur im Jahr 2021 bieten können. Dabei interessierten sich einige für das Förderprogramm „Studienkompass“. Interessierte bewerben sich hier für Unterstützung im Rahmen von Workshops und Fortbildungen bei der individuellen Studienorientierung. Frau Breitinger vom Team des Studienkompass kam aus Berlin und beantwortete alle Fragen gern. Weitere Informationen finden Schülerinnen und Schüler unter www.studienkompass.de