HNGe und TV 1875 schließen Kooperationsvertrag

Die mehrjährige Zusammenarbeit der Vertragspartner wird nun auch durch einen Vertrag besiegelt

Der erste Schritt zu der Unterzeichnung wurde schon im Jahr 2017 gelegt. Damals besuchten die neu ausgebildeten Sporthelfer der Heinz-Nixdorf Gesamtschule den TV 1875 Paderborn e.V., um dort etwas über ihre Einsatzmöglichkeiten im Verein zu erfahren.

Schon in den ersten Gesprächen entdeckten Gabriele von Wrede, Managerin des Sportvereins, und Birgit Agethen, Lehrerin an der HNGe, dass in dieser Verbindung gute Möglichkeiten für eine dauerhafte und wachsende Zusammenarbeit steckt. „Die Kooperation mit dem TV war von Anfang an ein Selbstläufer, da beide Seiten, sowohl Verein als auch Schule, das Potential dieser Zusammenarbeit gesehen haben und voll ausschöpfen wollten“, so die Lehrerin.

Die Kooperationspartner möchten mit dem gemeinsamen Handeln Kindern und Jugendlichen eine altersgemäße Bewegungsentwicklung durch verschiedene und neue Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote ermöglichen. Schülerinnen und Schüler sollen einen bewegungsfreudigen Alltag kennenlernen und zu einem lebenslangen Bewegen, Spielen, und Sporttreiben motiviert werden. " Neben der besonderen Bedeutung von Sport und Bewegung schon im Kinder- und Jugendalter, ist es für uns als Sportverein existenziell, Übungsleiter und ehrenamtlich tätige Menschen zu akquirieren, die unsere Nachfolge eines Tages antreten können", betont Frau von Wrede.

Seit diesem ersten Schritt vor zwei Jahren sind die gemeinsamen Aktionen stetig mehr geworden. So konnten für die Jahrgangsstufen 8 und 10 Projekttage in den Räumen des TV´s „Am Goldgrund“ regelmäßig durchgeführt und Sportarten wie Zumba, Judo, Klettern, Fitnessboxen und auch Yoga ausprobiert werden.  Darüber hinaus unterstützen die Sporthelfer der HNGe den Verein bei größeren Veranstaltungen. Weitere Projekte u.a. mit dem Sport Leistungskurs sind angedacht.