Schülerinnen und Schüler des Mathe-Leistungskurses erläutern eine Aufgabe

Die Oberstufe kennenlernen - Beratung erfahren

Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Heinz-Nixdorf Gesamtschule nahmen am 16. Januar am Unterricht der Oberstufe teil. Neben neuen Fächern wie Ernährungslehre, Spanisch und Pädagogik erfuhren die 54 Interessierten auch die Arbeit in Projektkursen sowie dem Sport Leistungskurs.

Im Anschluss an die praktischen Angebote konnten sich die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufe mit den zukünftigen in lockerer Atmosphäre bei Punsch und Waffeln austauschen. Besonders gefiel den Jugendlichen die Gestaltung des Oberstufengebäudes mit Selbstlernzentren und den Aufenthaltsräumen.

Ein Schwerpunkt des Tages lag auch auf individuellen Beratungsgesprächen mit den Jahrgangsstufenleitern sowie Abteilungsleiterin Jessica Kleine. „Auch Jugendliche, die von anderen Schulen am Hospitationstag zu uns kamen, konnten offene Fragen für sich klären. Wir freuen uns, dass viele Schülerinnen und Schüler in Ihrer Entscheidung, unsere Schule besuchen, gestärkt werden konnten. Unser Hospitationstag erhielt insgesamt eine sehr positive Resonanz.“, resümiert die Pädagogin.

Auch die schulinterne Evaluation des Hospitationstages ergibt, dass offene Fragen durch die gezielte Beratung geklärt werden konnten. So freut sich das Team der Gesamtschule über die stetig wachsende Sekundarstufe II.