Projektgruppe mit den selbst gestalteten Filmplakaten Personen auf dem Bild v.l.n.r.:Natascha Hefenbrock, Larissa Niemann, Alida Brants, Heimke Himstedt-Keliny. Auf der Projektionsfläche: Laureen Kam, Rebecca Prieg-Jimenez, Malin Multhaupt, Alyssa Morgen

Filmtage „Jüdisch sein heute“ an der HNGe

Der diesjährige Holocaust-Gedenktag wurde an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule zum Anlass für Filmtage zum Thema „Jüdisch sein heute“. Insgesamt drei Filme unterschiedlicher Genres standen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 zur Auswahl: Der preisgekrönte Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“, die Romantikkomödie „Schönes Schlamassel“ und die Dokumentation „Hey, ich bin Jude“. Im Unterricht wurden die Filme durch selbst gestaltete Filmplakate und Flyer mit Diskussionsanregungen vor- und nachbereitet, die von einer Gruppe von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 entwickelt wurden. Vor allem wurde die Frage nach Anti- und Philosemitismus in den Filmen gestellt und diskutiert.

Für die Schülerinnen und Schüler waren die Filmtage zum einen ein wichtiger Beitrag, die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten, zum anderen eine Anregung zur Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Facetten von Diskriminierung von Jüdinnen und Juden heute.