Berufe in der Praxis

Erfolg in der Studien- und Berufsorientierung der Sek. II -

Berufe in der Praxis – Wie geht es einmal nach der Schule weiter?

Zahlreiche Möglichkeiten, mit dem Schulabschluss eine berufliche Laufbahn einzuschlagen, haben unsere Schüler*innen der Oberstufe, deren Ziel es ist, das Abitur zu erreichen. Um eine fundierte Orientierung möglich zu machen, arbeiteten diese an Projekttagen Ende Januar genau an dieser Fragestellung praktisch.

So konnten Schüler*innen des Jahrgangs EF gemeinsam mit Frau Pingel von der Agentur für Arbeit verschiedene Berufe digital erkunden und dabei Ihre Stärken reflektieren.

Weiterhin bewerben sich Schüler*innen der aktuellen Jahrgangsstufe EF wieder für das Förderprogramm „Studienkompass“, in dem besonders motivierte und begabte Lernende über einen längeren Zeitraum Unterstützung bei Ihrer Zukunftsgestaltung erhalten. An diesem Programm nahmen bereits zahlreiche Schüler*innen der Abiturjahrgänge 2021 und 2022 mit Erfolg teil, sodass die zuständige Mitarbeiterin Lisa Brüssau dieses gern erneut an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule präsentierte und die Schüler*innen zur aktiven Gestaltung eines Fragenkatalogs motivierte, der die Reflexionskompetenz schult.

Auch in der Q1 wurde an berufspraktischen Aspekten gearbeitet. So führten die Schüler*innen in Kooperation mit der Universität Paderborn einen Workshop zur wissenschaftlichen Recherche durch. Dieser bereitet praktisch sowohl auf das Verfassen der Facharbeit vor als auch auf ein mögliches späteres Studium. Weiterhin standen praktische Aspekte von berufen in der Finanzwelt im Fokus.

Die Jahrgangsstufe Q2 war in Vorbereitung auf die Abiturprüfungen im Jugendhaus Hardehausen. Auch hier standen Aspekte, die die Berufswahl beeinflussen, im Fokus. So konnten die Schüler*innen noch einmal reflektieren, wo sie bereits stehen, welche Stärken sie haben und wohin ihr Weg nach dem Abitur gehen kann.

Die durchgeführten Bausteine stellen auch in Zukunft Eckpfeiler der Berufs- und Studienorientierung in der Sek II der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule dar.