Exkursion zur Windkraftanlage des Erdkunde GK's

Am 29.04 sind wir, der Erdkunde Grundkurs der EF, zu einer Windkraftanlage des Unternehmens WestfalenWind in Benhausen gefahren. Wir wurden von zwei freundlichen Mitarbeitern des Paderborner Unternehmens empfangen, die bereits das Innere der Anlage auf unseren Besuch vorbereitet hatten. Nach einer kurzen (Ein-)führung und Erklärung der Anlage stand für uns eine Virtual-Reality Brille bereit, auf der wir in einer Simulation die Anlage hinaufgefahren sind und den Ausblick genießen konnten. Im Paderborner Umland stehen über 500 dieser Anlagen, die jeweils 2500 Haushalte mit Strom versorgen können. Der Kreis Paderborn ist mit einem Ökostromanteil von 112% einer der Spitzenreiter in Deutschland.

Die Exkursion hat uns viele interessante Einblicke in die Erneuerbaren Energien gegeben.

Jona Kampelmann, EF)