Einblick hinter die Kulissen: Betriebsbesichtigung bei Benteler für Schüler:innen der Heinz Nixdorf Gesamtschule

Am 21. März 2024 hatten 25 Schüler:innen unserer Heinz Nixdorf Gesamtschule die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines führenden Industrieunternehmens zu werfen. Gemeinsam begaben sie sich auf eine spannende Betriebsbesichtigung bei Benteler, einem weltweit agierenden Unternehmen im Bereich der Automobiltechnik.

Die Exkursion begann mit einer umfassenden Werkbesichtigung, bei der die Schüler:innen die verschiedenen Produktionsbereiche und Fertigungsprozesse kennenlernen konnten. Von der Endmontage verfolgten sie den Weg, den die Bauteile durch das Werk nehmen, um schließlich zu hochwertigen Automobilkomponenten zu werden.

Ein besonderes Highlight der Besichtigung war der Einblick in das Werkstoffprüflabor von Benteler. Hier erfuhren die Schüler:innen hautnah, wie Werkstoffe auf ihre Qualität und Belastbarkeit getestet werden. Von Zugversuchen bis hin zu Materialanalysen konnten sie den Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und die Bedeutung präziser Qualitätskontrollen für die Automobilindustrie verstehen.

Was diesen Tag jedoch besonders machte, war die Tatsache, dass die Veranstaltung von Auszubildenden und Werksstudenten von Benteler gestaltet wurde. Diese jungen Talente brachten nicht nur frischen Wind in die Führung, sondern konnten den Schüler:innen auch authentische Einblicke in ihre Ausbildung und ihren beruflichen Alltag geben.

Die Betriebsbesichtigung bei Benteler war nicht nur eine Möglichkeit für unsere Schüler:innen, die Welt der Automobiltechnik aus nächster Nähe kennenzulernen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die sie auf ihrem Weg zur Berufswahl unterstützt. Wir danken Benteler herzlich für die Möglichkeit, an dieser aufschlussreichen Exkursion teilnehmen zu dürfen, und freuen uns bereits auf zukünftige Kooperationen, die unseren Schüler:innen weitere Einblicke in die Arbeitswelt bieten werden.